Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Infoveranstaltung an der Adalbert Stifter Schule Forchheim, 18.02.2020

Am Vormittag des 18.02.2020 machten sich drei Kolleginnen der BFS Kinderpflege und der BFS für Ernährung und Versorgung auf zu unserer Nachbarschule, um den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse Einblicke in die Ausbildung zur KinderpflegerIn sowie zur AssistentIn für Ernährung und Versorgung zu geben.

Ausgestattet mit einer PowerPoint Präsentation und einigen Anschauungsobjekten aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik informierten Frau Kroack und Frau Burgard zwei Abschlussklassen. Frau Finsterer stellte mit ihnen Müsliriegel her und erläuterte dabei die Inhalte der EuV- Ausbildung.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern waren vor allem die jungen Männer erstaunt, welche Anforderungen und Berufschancen beide Ausbildungsrichtungen zu bieten haben.

Die Schüler waren durchweg interessiert und die beiden Klassenlehrerinnen freuten sich über die abwechslungsreiche Information, so dass von ihnen angeregt wurde, doch eine Art Kooperation zur Information über die angebotenen Berufe am BSZ – Forchheim beziehungsweise an den Berufsfachschulen zu beginnen.

Wir hoffen, dass einige dieser Schüler im Herbst bei uns eine Ausbildung beginnen werden und wir mit Stolz sagen können, dass sie durch unsere Information den Weg an eine der beiden Berufsfachschulen gefunden haben.

D. Kroack       R. Burgard                  L. Finsterer