Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

T11 FOS und MFI 12 der Berufsschule – Hand in Hand

Am BSZ Forchheim konnten im Schuljahr 22/23 zwei Projekte am Schuljahres Ende erfolgreich zusammengeführt werden, die im Laufe des Jahres durchgeführt wurden.

Die Industriemechaniker der MFI 12 mussten in ihrer Projektwoche eine Würfelverteilanlage von Grund auf planen und selbstständig in den Werkstätten umsetzten. Die Anlage wurde dann am Ende von den Ausbildungsleitern unserer dualen Partner bewertet und beurteilt.

Der Lehrplan der fachpraktischen Ausbildung sieht im „Lernbereich 8: Steuerungstechnische Systeme installieren und im Betrieb nehmen.“ vor. Diese Inhalte wurden in der FPA durch verschiedene Lernsituationen vermittelt. Die große gemeinsame Aufgabe bestand darin, die entstandenen Ergebnisse in einer großen Anlage zu integrieren. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine vernetzte Anlage, die über Handy oder Tablet gestartet wird und deren Werkstücke am Ende vom Roboter aufgeräumt werden.

Letztendlich konnten beiden Schularten voneinander lernen und profitieren.