Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

„Dr Jekyll and Mr Hyde“: Englischsprachiges White Horse Theatre gastiert an der Fachoberschule

Am 04 April 2025 bot sich den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule ein besonderes Schauspiel. Das White Horse Theatre gastierte in der Aula des BSZ und gab das Stück „The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde“ in englischer Sprache zum Besten.

Das Werk thematisiert die zwei Seiten der menschlichen Natur – das Gute und das Böse – und wie schwer es ist, sie voneinander zu trennen. Im Mittelpunkt steht der angesehene Arzt Dr Henry Jekyll, der ein Serum entwickelt, mit dem er seine dunklen Triebe ausleben kann, ohne seinen Ruf zu gefährden. Dieses Mittel verwandelt ihn in Mr. Edward Hyde, eine böse und rücksichtslose Version seiner selbst. Anfangs genießt Jekyll die Freiheit, doch Hyde wird immer gewalttätiger und unkontrollierbarer. Schließlich verliert Jekyll die Kontrolle über die Verwandlungen, und die düstere Seite droht zu überwiegen. Letztich trifft Dr. Jekyll eine schwerwiegende Entscheidung, um dem Bösen ein Ende zu setzen.

Trotz vereinzelter Verständnisschwierigkeiten aufgrund der Darbietung in Englisch fand die Aufführung bei unserer Schülerschaft großen Anklang. Das lag vor allem am emotionsgeladenen Einsatz der vier Schauspielerinnen und Schauspieler, die das Publikum in ihrem Bann hielten.

Am Ende bestand für die Fachoberschülerinnen und -schüler noch die Gelegenheit, Ihr Englisch zu testen und den Schauspielern, alles waschechte Briten, Fragen zu ihrer Tätigkeit zu stellen. Alles in allem also eine sehr willkommene Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag.

S. Hofmann, StD