Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Förder- und Beratungsangebote

Folgende Förder- und Beratungsangebote stehen an der FOS Forchheim allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung:

Förderunterricht - Unterstützung in einzelnen Fächern

Nach dem Eintritt in die Fachoberschule wird für alle Schülerinnen und Schüler mit Defiziten in folgenden Fächern entsprechend den Gegebenheiten Förderunterricht klassenübergreifend eingerichtet:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • weitere Fächer

Der Unterricht in diesen Fächern umfasst zwei Wochenstunden und findet in der Regel nachmittags statt.

Die Entscheidung über die Teilnahme trifft die Klassenkonferenz. Die Teilnahme ist für die jeweiligen Lernenden dann verpflichtend. Mit Zustimmung der Fachlehrkraft können Lernende vorzeitig aus dem Förderunterricht entlassen werden.

Tutorenprogramm - Lernende helfen Lernenden

Bereits zweiten Mal wird für Lernende der Fachoberschule des BSZ Forchheim das sogenannte Tutorenprogramms angeboten: Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig. Dieses Programm spricht also sowohl Hilfesuchende als auch potentielle Tutorinnen und Tutoren an und bietet Vorteile für beide Seiten:

Vorteile für Hilfesuchende
  • Kostenfreie Unterstützung durch erfahrene Schülerinnen und Schüler, die sich in der FOS bereits sehr gut auskennen
  • Gezielte Vertiefung bzw. Wiederholung des zu lernenden Schulstoffs
Vorteile für Tutorinnen und Tutoren
  • Vertiefung des eigenen Wissens durch das Lehren von bereits gelernten Inhalten
  • Verdienst von 10€ pro gehaltener Unterrichtsstunde
  • Flexible Arbeit, ggf. auch in Zweiterteams, digital oder analog …

Angebotene Fächer:

Nähere Informationen zu den angebotenen Fächern sind auf einem Padlet (QR-Code s. Aushänge in den Klassenzimmern) erhältlich.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über das Padlet (QR-Code s. Aushänge in den Klassenzimmern). Hier hat jeder Tutor einen eigenen Bereich, in dem die angebotenen Uhrzeiten und Fächer aufgelistet sind. Schüler können hier konkrete Anfragen stellen. Zusätzlich erhalten alle Schüler der FOS regelmäßig Updates über die ViBOS, über die sie auch mit Tutoren in Kontakt treten können.

Voraussetzungen für Tutorinnen und Tutoren

Tutorinnen und Tutoren können selbst entscheiden, wann und wie sie unterrichten, ob sie pausieren möchten oder vielleicht sogar erst mitten im Schuljahr anfangen oder aufhören. Entscheidend ist allerdings, dass sie hauptberuflich Schülerin bzw. Schüler und nicht Lehrerin bzw. Lehrer sind. Deswegen ist die Maximalzahl der Tutorien pro Monat auf fünf Stunden begrenzt.

Derzeit haben wir sieben großartige Tutorinnen und Tutoren aus drei Jahrgangsstufen in unserem Team, die sich sehr viel Mühe geben und auch immer wieder gebucht werden. Jeweils zum Ende eines Halbjahres werden beide Seiten belohnt. Die einen bestehen ein Klassenziel erfolgreich(er) und die anderen erhalten zusätzlich den sprichwörtlichen Lohn für ihre Mühen…

Ansprechpartnerin und Koordinatorin des Tutorenprogramms: Maria Hübler, StRin

CAE – Cambridge Certificate in Advanced English

Das Cambridge English Advanced Certificate 

Für sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule besteht die Möglichkeit, die englische Sprachdiplomprüfung Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) des Cambridge-Instituts abzulegen. Bei dieser Prüfung handelt es sich um eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Das international anerkannte Zertifikat, das hierbei erworben wird, liefert den erforderlichen Sprachnachweis für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die ein Studium im Ausland planen oder dort einer beruflichen Tätigkeit nachgehen wollen.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Forchheim, die sich zur Teilnahme an dieser Prüfung entschließen, erhalten gezielte Unterstützung durch die Englischkräfte bei der Prüfungsvorbereitung. Das Ergebnis der Prüfung kann auch als eine individuelle Leistung bei der Notenbildung im Fach Englisch mit einbezogen werden.

Haben Sie Interesse? Hier gibt’s weitere Infos: https://www.cambridge-bayern.de/cae

Ansprechpartnerin für Inklusion (Sabine Reus, OStRin)

Als Teil des schulischen Beratungsteams stehe ich den Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen zu den im Folgenden genannten Themen zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, unabhängig und steht unter Schweigepflicht.
Während der Beratung steht das persönliche Gespräch im Vordergrund und wir schauen gemeinsam, was Ihr Anliegen ist und die nächsten Schritte sein können.

Raum 217
Termine nach Vereinbarung


E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kontakt über Kontaktformular

Ich unterstütze bei folgenden Beratungsanliegen und Fragestellungen:

  • Übergang an das berufliche Schulzentrum
  • Nachteilsausgleich und Notenschutz bei dauerhaften Beeinträchtigungen
  • Begleiten von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf an der Schule

Weitere Tätigkeitsfelder:

  • Zusammenarbeit mit Fachkräften innerhalb und außerhalb der Schule

 

 

Schulpsychologin (Rebecca Ramming)

Als Teil des schulischen Beratungsteams stehe ich den Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen zu den im Folgenden genannten Themen zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, unabhängig und steht unter Schweigepflicht.
Während der Beratung steht das persönliche Gespräch im Vordergrund und wir schauen gemeinsam, was Ihr Anliegen ist und die nächsten Schritte sein können.

Raum 217
Termine nach Vereinbarung

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kontakt über Kontaktformular

Ich unterstütze bei folgenden Beratungsanliegen und Fragestellungen:

  • Schulische Herausforderungen: Konzentrationsschwierigkeiten, Angst vor Prüfungssituationen, Lernprobleme
  • Persönliche Herausforderungen: Mobbingerfahrungen, Konflikte mit Freunden, Familie oder im Unternehmen
  • Psychische Herausforderungen: Gefühle von Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Besorgtheit und Stress … 
  • Nachteilsausgleiche und Notenschutz:
    • Verfassen einer schulpsychologischen Stellungnahme für die Schulleitung bei Lese-Rechtschreib-Störung 
    • Verfassen einer schulpsychologischen Stellungnahme für die zuständigen Kammern im Hinblick auf die Abschlussprüfung bei unterschiedlichen Beeinträchtigungen 

Weitere Tätigkeitsfelder:

  • Durchführung und Organisation von Präventionsmaßnahmen zu verschiedenen Themen wie Stresskompetenz, psychische Gesundheit, Mobbing etc.
  • Zusammenarbeit mit Fachkräften innerhalb und außerhalb der Schule 
Studien- und Berufsberatung (Andrea Eichler)

Die Studien- und Berufsberatung an der FOS Forchheim durch Frau Andrea Eichler ist ein Angebot der Agentur für Arbeit Bamberg.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Beratung zu Themen rund um Beruf und Studium kann stattfinden

  • in der Schule: Anmeldung über den Eintrag in die Terminliste: Aushang Raum 217, 2. Stock (aktuelle Termine: s. unten und Sprechstundenplan.pdf)
  • in der Agentur für Arbeit (Anmeldung per E-Mail bei der Arbeitsagentur oder Telefon, s. Sprechstundenplan.pdf)
  • als Telefon- oder Videoberatung (Anmeldung per E-Mail bei der Arbeitsagentur oder Telefon, s. Sprechstundenplan.pdf)

Zur Vorbereitung auf Ihren individuellen Beratungstermin füllen Sie bitte das Anmeldeformular.pdf „ aus und schicken es per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an Frau Eichler.

Aktuelle Termine an der FOS Forchheim:

  • Montag, 04.11.2024
  • Dienstag, 03.12.2024
  • Montag, 13.01.2025
  • Mittwoch, 05.20.2025
  • Donnerstag, 20.03.2025
  • Montag, 05.05.2025
  • Mittwoch, 04.06.2025
  • Montag, 07.07.2025