Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Europassverleihung - 16 Schüler und 3 Destinationen

Gegen Ende des Schuljahres 2023/24 fand am beruflichen Schulzentrum in Forchheim in feierlichem Rahmen die Verleihung des Zertifikats „Europass“ statt, welches die teilnehmenden Schüler während ihrer Mobilität im Ausland erlangt haben.

16 junge Menschen wagten den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand: Sie absolvierten im Rahmen ihrer Ausbildung Auslandspraktika im europäischen Ausland wie Spanien und Österreich. Die Auszubildenden bzw. Schülerinnen und Schüler arbeiteten vor Ort zwei Wochen lang in Betrieben und absolvierten teilweise zusätzlich Sprachkurse. Unter den Teilnehmenden waren u.a. angehende Schreiner, Kinderpfleger, Raumausstatter sowie Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule. Durch die Auslandspraktika konnten sie nicht nur ihre fachlichen, sondern auch ihre sprachlichen und persönlichen Fähigkeiten erweitern. Wie wichtig diese internationalen Erfahrungen für den Arbeitsmarkt seien, betonte der stellvertretende Schulleiter Herr Müller-Weniger und gratulierte den Teilnehmenden zu ihrer erfolgreichen Zeit im Auslandspraktikum. Zudem ermutigte er sie, diese Erfahrungen weiterzugeben. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat „Europass-Mobilität“.

Mit dem Europass Mobilität dokumentieren die Schülerinnen und Schüler aussagekräftig, welche Lernerfahrungen im Ausland gesammelt wurden. Durch die Qualitätskriterien und die strukturierte und transparente Darstellung der erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen macht der Europass Mobilität nachvollziehbar, was im Ausland gelernt wurde. Davon profitieren alle Beteiligten: Wer einen Lernaufenthalt im Ausland absolviert hat, kann die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit dem Mobilitätsnachweis sichtbar machen und dadurch künftig bei Bewerbungen punkten. Das belegte auch eine Studie zum Europass Mobilität, die das Nationale Europass Center 2011 durchführte. Personalverantwortliche erhalten durch das Dokument ein genaues Bild von den im Ausland erworbenen Fähigkeiten und können deren Qualität besser einschätzen. Das macht den Europass zu einem Plus für Bewerbung und Personalauswahl.

Wir freuen uns, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese Erfahrungen ermöglichen zu können, und bedanken uns bei den teilnehmenden Betrieben für die Freistellung der Auszubildenden.

Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Kompetenzen!

Christoph Fuchs, Koordinator Erasmus+