Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Besuch eines Bauernhofkindergartens

Einen Unterrichtstag besonderer Art erlebten die beiden 11. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege. Nachdem im Praxis- und Methodenlehreunterricht die verschiedenen Konzepte von Kindergärten besprochen wurden, besuchten die Schülerinnen mit ihren Lehrkräften Frau Burgard, Frau Erdmann, Frau Jambrich-Batz und Frau Kroack einen Vormittag lang den Bauernhofkindergarten in Bamberg.

Nach unserer Ankunft begrüßte uns Frau Lips, die Leitung des Kindergartens, und erzählte uns vom Tagesablauf. Die Eltern bringen die Kinder jeden Tag zu einer Hütte am Stadtrand, von dort gehen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen gemeinsam zum Hof. Nach dem Morgenkreis und Frühstück dürfen sich die Kinder selbst aussuchen, ob sie den Hühnerstall ausmisten, Schafe füttern oder spielen. Das Besondere an dieser Einrichtung ist, dass die Kinder bei jedem Wetter draußen sind. Auch die Schülerinnen hatten große Freude daran, den Vormittag in der Natur mitzuerleben. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken ging der Vormittag viel zu schnell zu Ende!

Elvira Erdmann FOLin