Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

BFS Kinderpflege auf der Ausbildungsmesse 2020

Es war ein Jubiläum: bereits zum 20. Mal präsentierte sich unsere BFS Kinderpflege als Besuchermagnet auf der Anfang März im BSZ Forchheim vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT veranstalteten Ausbildungsmesse.

Unter unserem diesjährigen Motto Bereit für das Abenteuer Leben“ konnten zahlreiche BesucherInnen in den Fachräumen erfahren, wie frühkindliche Bildung nach dem BEP (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) von unseren Auszubildenden in den Kindertagesstätten fachkundig und kreativ umgesetzt wird.

Im gut besuchten Werkraum hatten unsere SchülerInnen verschiedene Mitmach-Stationen aufgebaut. Dort konnten interessierte Besucherinnen und Besucher aktiv werden und selbst exemplarisch ausprobieren, wie in Krippe und Kindergarten die Kompetenzen der Kinder in vielfältigster Weise gestärkt werden. Das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG AV) verlangt vom pädagogischen Personal nämlich, dass die anvertrauten Kinder nicht nur betreut, sondern eben auch in gut zehn Bildungsbereichen gefördert werden müssen. Zu diesen Bereichen gehören u.a. Musik, Sprache, Mathematik, Ästhetische Bildung und Kultur, Werteorientierung und Religiosität, Ökologie und Gesundheit, Naturwissenschaften, Bewegung und Sport, um hier eine Auswahl zu nennen.

Groß und Klein nutzte die Chance, z.B. am „Activityboard“ neben den motorischen Fähigkeiten auch naturwissenschaftliche Phänomene zu testen und zu untersuchen. Und am „Infopult zur Sprachförderung“ wurden verschiedene Spiele und „Geschichtensäckchen“ dargeboten, die den Spracherwerb im Kindesalter in entspannter, sinnesfroher Weise unterstützen.

Im benachbarten Musikraum präsentierte die zehnte Jahrgangsstufe unter dem Motto: „Bewegte Bildung“ Attraktionen wie Bändertanz und das Jonglieren mit Tüchern und Bällen. Auch "alte" Spiele, die fast in Vergessenheit geraten sind, wie z.B. das Jonglieren mit Tellern, begeisterten die Besucherkinder. Zu klassischer Musik tanzten und spielten Jung und Alt im Musikraum, der zudem - farbenfroh dekoriert wie er war - eine Augenweide bot.

Hohen Besucherzulauf hatte auch wieder die „Baby-Verwöhnstation“ im Säuglingsbetreuungsraum. Dort erprobten unzählige interessierte Jungs und Mädels aller Altersstufen unter der fachkundigen Anleitung unserer SchülerInnen das kindgerechte Baden und Wickeln von Säuglingen. Neben verschiedenen Wickeltechniken - u.a. auch mit Stoffwindeln - erfuhren unsere BesucherInnen u.a. die Grundlagen der beziehungsorientierte Pflege nach Emmi Pikler. Auch lernten sie, dass man gar nicht früh genug mit dem Vorlesen beginnen kann: schon Babys brauchen Bücher! Gerade sie profitieren in ihrer sprachlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung enorm von dieser Form der Zuwendung! Eine umfassende Auswahl an Broschüren der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) zum Mitnehmen und Pflegeproben der Firma Weleda sowie eine kleine Buchausstellung für Krippenkinder rundeten unser Angebot im Säuglingsbetreuungsraum ab.

Am Andrang und den zahlreichen, vielfältigen Fragen, die unser Fachbetreuungsteam den jungen BesucherInnen und deren Eltern während der Ausbildungsmesse beantworten musste, wurde deutlich, dass das Interesse an der Kinderpflege ungebrochen ist. Die Berufsaussichten sind hervorragend und die AbsolventInnen unserer Schule gesuchte Leute, sofern sie ihren Abschluss nicht als Sprungbrett für eine weiterführende Ausbildung nutzen.

Helga Maria Krebs

2020 KI auf Ausbildungsmesse 03