Eine „Matschküche“ für das AWO Kinderhaus Sonnenschein
Bestandsaufnahme AWO Kinderhaus Sonnenschein: Im großflächigen Garten ist alles vorhanden, was zum Toben und Spielen einlädt - Ein Klettergerüst mit Rutsche, ein Sandkasten, Fußballtore, ein Weidentipi, ein wuchtiger Hügel zum hinauf- und hinunter Rennen, Rollen und Hüpfen und eine große Matschecke. Doch eine Sache fehlte: eine Küche, in der die Kinder nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen kochen, räumen und vor allem eins - matschen können.
Bestandausnahme Berufsschule Forchheim: Hier schnuppern die Schülerinnen und Schüler des Teilbereichs Berufsvorbereitung in verschiedene Berufe und sammeln erste Eindrücke und Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Für diesen Teilbereich fehlte im Unterrichtsfach „berufliche Handlungsfähigkeit“ noch ein praxisnahes Projekt für das zweite Schulhalbjahr.
Kurzum beschlossen Herr Bogensperger, der das Unterrichtsfach maßgeblich betreut, und Frau Tirpitz, die in der Garten AG des Kinderhauses mitwirkt und eine Mitarbeiterin in der Berufsvorbereitung ist, die beiden Bedarfe zu einem gemeinsamen Projekt zusammenzuführen. Die Schule kam für das Material auf und von der Firma Bosch in Bamberg gab es zusätzlich eine Sachaufwandsspende, so dass es losgehen konnte. Zwei Klassen des Bereichs der Berufsvorbereitung setzten sich nun mit den Anforderungen an Spielgeräte für Krippen und Kindergärten, den Materialen und den Werkzeugen der Holztechnik und der Organisation und Koordination eines Projektes auseinander.
Sie sägten, schliffen und bohrten ganze 2 Monate, bis die beiden Küchen am 26.7. von Herrn Bogensperger und Frau Tirpitz dem AWO Kinderhaus Sonnenschein übergeben wurden und die Kinderherzen höherschlagen ließen.