Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

¡Hola!

Nachdem wir letztes Jahr schon einmal eine zweiwöchige Fahrt nach Conil de la Frontera unternommen haben, hieß es dieses Jahr wieder: Hola Conil, Hola Playa, Hola España.

Zusammen mit drei Schülern aus der BS und acht Schülern der FOS startete unser Abenteuer am 27.05.24 um drei Uhr morgens vom Nürnberger Flughafen, sehr zum Leidwesen unseres Schlafrhythmus. Voller Aufregung stiegen wir in den Flieger und konnten es kaum erwarten, in Spanien anzukommen.

In Conil angekommen, hieß es für uns erst einmal: Ruta de Tapas. Auf einer Tour, geführt von unseren Lehrern, lernten wir die leckere, fleischhaltige spanische Essenskultur kennen.

Am nächsten Tag lernten wir unsere Praktikumsstellen kennen, bei denen wir in den nächsten zwei Wochen täglich vier Stunden arbeiten würden. Während die Schüler der BS ihr handwerkliches Geschick bei lokalen Schreinerbetrieben unter Beweis stellten, arbeiteten die FOSler entweder bei der Touristeninformation, in Restaurants oder bei der Basketballmannschaft des Dorfes.

Am Wochenende unternahmen wir coole Aktivitäten, unter anderem einen Surfkurs direkt am Strand von Conil. Anfangs suchten wir noch nach Stabilität und Vertrauen auf dem Board, doch nach ein paar Versuchen hatten wir alle den Dreh raus und glitten auf den Wellen wie Vögel im Himmel :).

Um auch die architektonischen, historischen und kulturellen Besonderheiten Andalusiens kennenzulernen, besuchten wir die Städte Vejer und Cádiz.

Cádiz ist die älteste Stadt Europas und war lange Zeit eines ihrer wichtigsten Handelszentren. Die Vielfalt ist bewundernswert, denn die Stadt wurde u.a. vom Islam, Christentum und den Römern geprägt.

Das Highlight war jedoch die in Spanien einzigartige "Cámara Oscura", die in den 1990er Jahren hier eingerichtet wurde. Ursprünglich handelt es sich um einen der vielen Türme Cadiz von dem aus Händler schon vor hunderten von Jahren ihre Schiffe in der Ferne des Ozeans sichten konnten.

Nach 12 Tagen intensivem und auch lustigem Sprachtraining an der Academia Atlántika und anspruchsvollen Arbeitstätigkeiten, zwischendurch aber auch schönen Ausflügen und spannenden Aktivitäten, endete unsere gemeinsame Reise leider schon am 08.06.24 um 10 Uhr früh.

Unsere Einzelberichte findet ihr auch in der Schulaula wieder. Viel Spaß beim Lesen. Vielleicht seid ihr ja nächstes Schuljahr dabei?!

¡Adiós! Wir sehen uns dann nächstes Jahr. 😊