Besuch eines Puppentheaters der BFS für Kinderpflege
Gespannt machen sich die 10. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege auch in diesem Jahr wieder auf den Weg zum Jungen Theater in Forchheim.
In diesem Schuljahr schauen wir uns ein Puppentheater an, das das Kinderbuch „Großer Wolf & kleiner Wolf - Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte“, inszeniert. Dort angekommen, erwartet uns bereits das eindrucksvoll gestaltete Bühnenbild. Dann dürfen wir eine liebevoll erzählte Geschichte über das Glück erleben. Im Miteinander zwischen dem kleinen und dem großen Wolf erkennt man, dass das Glück in kleinen, oft unerwarteten Momenten im Alltag liegt, wie etwa beim Beobachten eines Schmetterlings oder bei der Freude über die ersten Blumen im Frühling. Wir sind beeindruckt, wie es einer einzigen Puppenspielerin gelingt, mit ihrem schauspielerischen und stimmlichen Einsatz das Publikum zu begeistern.
Im Anschluss an das Theater haben die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, der Puppenspielerin und ihrem Kollegen Fragen zu deren Arbeit zu stellen. Durch diesen persönlichen Austausch erhalten sie einen interessanten Einblick hinter die Kulissen und wertvolle Tipps, wie man in Krippe und Kindergarten mit einfachen Figuren aus Zeitungspapier oder Kuscheltieren beginnen kann, sich selbst als Theaterspieler zu probieren.
Wir sind sicher, dass der Besuch des Puppentheaters unsere Schülerinnen und Schüler dazu animiert, im Kindergarten selbst einmal in die Rolle eines Puppenspielers zu schlüpfen, damit die Kitakinder so auf kreative Weise Geschichten erleben können.
H. Oppelt und V. Pelz