Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Lichtblick „Weihnachtspost“ in schweren Zeiten

Corona hat unser aller Leben grundlegend verändert. Besonders von diesen Einschränkungen betroffen sind ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen. Sie machen eine wirklich schwere Zeit durch, weil sie Kontakt- und Besuchsverbot ertragen müssen.

Aus diesem Anlass bereitete die 10. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung & Versorgung den Bewohnern einer Senioreneinrichtung in Forchheim eine besondere Weihnachtsfreude.

Hierzu fertigten die SchülerInnen mit ihren Lehrkräften Frau Finsterer und Frau Rupprecht zunächst Weihnachtskarten an und schrieben anschließend im Deutschunterricht den Brieftext für die Weihnachtspost. Die Lehrkraft Frau Seitz stellte den Kontakt zum Wohn- und Pflegezentrum Charleston in Forchheim her und übergab die knapp 40 Weihnachtskarten in der Vorweihnachtszeit an die dort tätige Pflegefachkraft Frau Brandl. Diese verteilte die Post an die Bewohner.

Die Karten zauberten den Bewohnern ein strahlendes Lächeln in die Augen, der ein oder andere freute sich sogar so sehr, dass er eine Träne verdrücken musste.

2021 01 Bild3 600px