Fachpraktische Ausbildung der Fachrichtung Technik

In der Ausbildungsrichtung „Technik“ wird neben den allgemein bildenden Fächern insbesondere Technologie, Physik, Chemie, Mathematik und im Rahmen der fachpraktischen Vertiefung Technisches Zeichnen (CAD) unterrichtet.

Ziele

Folgende Ziele werden im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung im Bereich Technik verfolgt:

• Erlernen von handwerklichen Grundfertigkeiten in den Bereichen Elektro-, Metall- und Holz/Bautechnik
  • Anwendung und Umsetzung erlernter Fachkompetenzen in verschiedenen Projekten
  • Transferieren und Vertiefen von Kenntnissen aus den Fachbereichen zum problemlösenden Denken und Handeln für die spätere Arbeitswelt
  • Schaffung einer beruflichen Grundorientierung in verschiedenen Fachbereichen als Orientierungshilfe für die spätere Berufsfindung bzw. Wahl einer möglichen Studienrichtung

Somit leistet die fachpraktische Ausbildung automatisch auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsfindung.

Organisation

Organisiert und betreut wird die Fachpraktische Ausbildung von unserer Betreuungslehrkraft, die auch die Koordination und Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen sowie die Gesamtbeurteilung übernimmt.

Etwa die Hälfte des Schuljahres in der 11 Jahrgangsstufe verbringen die Schülerinnen und Schüler in den modern ausgestatteten schulinternen Werkstätten in den Bereichen Elektro-, Metall und Holz/Bautechnik. An unserer Schule wechseln Praktikum und Schule im 14-tägigen Rhythmus ab. Siehe Blockplan

Ansprechpartner für die fachpraktische Ausbildung im Bereich Technik:

Fachpraktische Tätigkeit (fpT)

Damit ist die Tätigkeit in den hauseigenen Werkstätten gemeint. Jede Klasse ist hier in zwei Gruppen unterteilt und durchläuft in den jeweils 2 Praktikumswochen den gleichen Praktikumsplan. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier die handwerklichen Grundfertigkeiten in den Bereichen Elektro-, Metall- und Holz/Bautechnik. Hierbei fertigen sie Werkstücke an und lernen den fachgerechten Umgang mit verschiedenen Werkzeugen der unterschiedlichen Fachbereiche.

Im zweiten Halbjahr werden die Grundkenntnisse mit weiteren Lernbereichen vertieft. Hier werden z.B. die Bereiche der Automatisierungs- und Programmiertechnik sowie Robotertechnik, CNC-Fräßtechnik, Schweißen oder im Bereich Holz/Bautechnik die bauhandwerkliche Grundfertigkeiten im Mauerbau, Zimmerei, Innenausbau angewendet. In einem gemeinsamen Großprojekt werden die Schülerinnen und Schüler selbstverantwortlich über mehrere Wochen als Team arbeiten und verschieden Aufgaben der Berufswelt meistern.

Die Schülerinnen und Schüler werden so an die unterschiedlichen Ansprüche der Arbeitswelt herangeführt und zum verantwortungsbewussten und ressourcenschonendem Umgang mit Materialien und Maschinen herangeführt.

Über die hergestellten Werkstücke bzw. Arbeiten erstellen die Schülerinnen und Schüler in jeder Praktikumsphase bewertete Berichte, Zeichnungen und führen hierüber tägliche Tätigkeitsnachweise.

LehrplanPLUS - Fachoberschule - 11 - Fachpraktische Ausbildung - Fachlehrpläne (bayern.de)

Fachpraktische Anleitung (fpAn)

Die fachpraktische Anleitung an der FOS fungiert als Bindeglied zwischen dem Unterricht, der Tätigkeiten im Praktikum und der realen Welt. Die erworbenen Erkenntnisse und Fertigkeiten werden nochmals nachgesprochen und im Bezug zur Berufswelt gesetzt. Diese sehr praxisorientierte Ergänzung des Lehrplans ermöglicht es den Studierenden, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die für ihre zukünftige berufliche Laufbahn von großer Bedeutung sind.

Fachpraktische Vertiefung (fpV)

Die fachpraktische Vertiefung beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Erstellung von technischen Zeichnungen, sowie dem eigenständigen Konstruieren von Bauteilen. Es versteht sich dabei von selbst, dass CADSysteme und 3D-Druck permanent im Unterricht eingesetzt werden.

Kommunikation, Problemlösung und Teamfähigkeit sind nur einige Kompetenzen, die während dieser Phasen gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch den Besuch von Messen und Betriebsbesichtigungen wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Erwartungen der Arbeitswelt, was ihnen bei der späteren Berufswahl und Karriereplanung von Nutzen sein kann.