Vorkurs und Vorklasse der Fachoberschule

Damit Sie den Übergang an die Fachoberschule leichter schaffen, bieten wir Brückenangebote an. Diese Angebote richten sich vor allem an Absolventen der Wirtschaftsschule und der Mittelschule (M10).

Vorkurs

In einem Vorkurs bieten wir Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Für Ausbildungsrichtung Wirtschaft wichtig: Wenn Sie keine oder nur geringe Kenntnisse in Rechnungswesen und Buchführung (BWR) haben, können Sie an einem Ergänzungsunterricht teilnehmen.

Der geplante Vorkurs und der Ergänzungsunterricht finden im Juli (vor Eintritt in die Fachoberschule) montags bis freitags am Nachmittag an unserer Schule statt (Termine werden noch veröffentlicht). Schülerinnen und Schüler können am Vorkurs Deutsch, Englisch Mathematik nur teilnehmen, wenn sie eine Eignungsbescheinigung für den Besuch des Vorkurses der Fachoberschule vorlegen. Der Ergänzungsunterricht in Rechnungswesen und Buchführung (BWR) steht allen Schülern offen.

Download Eignungsbescheinigung Vorkurs

Vorklasse

Allgemeines
Die Vorklasse dient der intensiven Vorbereitung auf die 11. Klasse der Fachoberschule.
Sie richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug) der Mittelschulen sowie an
Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe H (H-Zweig) der Wirtschaftsschule.

• mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
  • ohne Notendurchschnitt mit Vorlage eines pädagogischen Gutachtens der Zubringerschule.

Für die Vorklasse gelten folgende Regelungen:
Es darf nur eine Vorklasse eingerichtet werden. Die Zahl der Schüler in der Vorklasse soll zu Beginn des Unterrichts nicht weniger als 15 und nicht mehr als 25 betragen.

1. Die Aufnahme in die Vorklasse der Fachoberschule setzt einen mittleren Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik voraus. Sollte zwar der mittlere Schulabschluss, nicht jedoch der erforderliche Notendurchschnitt erreicht werden, ist eine Aufnahme in die Vorklasse nur bei Vorlage eines pädagogischen Gutachtens der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule möglich, in dem die grundsätzliche Eignung für den Bildungsweg der Fachoberschule bestätigt wird.
  2. Der Aufnahme geht ein Beratungsgespräch voraus.
  3. Die endgültige Aufnahme ist abhängig vom Bestehen einer Probezeit, die am 15. Dezember endet.
  4. Schülerinnen und Schüler, die auf Grund ihrer Leistungen im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss die erforderliche Eignung für die Aufnahme in die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule noch nicht aufweisen, können diese durch das Jahreszeugnis der Vorklasse nachweisen, wenn sie in allen Pflichtfächern mindestens die Note 4 (4 Punkte) erzielt haben.
  5. Schülerinnen und Schüler, die in allen Pflichtfächern im Jahreszeugnis der Vorklasse mindestens die Note 3 (7 Punkte) erzielt haben, unterliegen bei unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch nicht der Probezeit in Jahrgangsstufe 11. Die endgültige Aufnahme kann erst erfolgen, wenn der Schule alle Unterlagen im Original vorliegen und alle geforderten Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Vor der Aufnahme soll ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden, um zu klären, ob der Besuch der Vorklasse sinnvoll ist.

Stundentafel Vorklasse V02

Anmeldung

Die Anmeldung für die FOS Vorklasse läuft während der regulären Anmeldung an der Fachoberschule und erfolgt Online. Die Informationen zum Anmeldezeitraum finden Sie im Terminplan

Für das Beratungsgespräch zur Aufnahme in die FOS Vorklasse erfolgt eine Terminvergabe bei Abgabe Ihrer Anmeldeunterlagen. Für die Abgabe der Unterlagen beachten Sie bitte unseren Rahmen-Hygieneplan (Veröffentlichung im Februar). Vielen Dank.

FOS 13

Zum Schuljahr 2008/09 wurde die Berufliche Oberschule flächendeckend in Bayern eingeführt. Fachoberschule und Berufsoberschule werden unter dem Dach der Beruflichen Oberschule zusammengefasst. Mit der Beruflichen Oberschule wird ein dreijähriger beruflicher Bildungsgang als gleichwertige Alternative zur gymnasialen Oberstufe geschaffen. Allerdings werden die Schülerinnen und Schüler aus pädagogischen, aber auch schulrechtlichen und förderrechtlichen (unterschiedliche Förderung nach BAfÖG) Gründen in getrennten Fachoberschul- und Berufsoberschulklassen unterrichtet.

Die Einführung der Beruflichen Oberschule führt zu einer Erweiterung des schulischen Angebotes.

Schülerinnen und Schüler, die im Zeugnis der Fachhochschulreife der entsprechenden Ausbildungsrichtung eine allgemeine Durchschnittsnote von mindestens 3,0 erreicht haben, können die 13. Klasse besuchen.

weitere Informationen direkt beim Kultusministerium

zur Broschüre “Berufliche Oberschule Bayern” des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Stand: März 2018