Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Kinderpflegerinnen stechen in See

Aufregung am Sonntagabend des 15.09.2019 – bald geht´s los! Günter Kraus, Daniela Kroack, Elvira Erdmann und Katrin Dirler stechen mit den Klassen 11a Ki und 11b Ki in See!

Die Abfahrt ist zur Geisterstunde geplant – allerdings nicht aufs Geisterschiff, sondern nach Harlingen zu unseren Segelschiffen! Groß war die Freude, als endlich alles – Gepäck und Proviant für die Zeit am Schiff - im Bus untergebracht und alle Schüler an Bord waren.  Nun lagen zehn Stunden Busfahrt vor uns.

Angekommen am Hafen von Harlingen stiegen die Schülerinnen und Schüler zwar müde, aber auch voller Neugierde und Vorfreude aus dem Bus und warteten darauf, von Skipper und Maat an Bord geführt zu werden. Nun wurde erstmal alles inspiziert und schließlich die Kajüten bezogen, die sich der oder die ein oder andere wohl etwas geräumiger vorgestellt hat. 😊

Schließlich waren wir bereit für die Einweisung des Kapitäns in das Schiff und das Setzen der Segel. Auf die Schülerinnen und Schüler warteten unterschiedlichste Aufgaben rund um das Abenteuer Segeln. Unter Anleitung mussten sie die Segel in Position bringen, diese auch wieder verpacken (da konnte einem auch manchmal eine nicht ganz winzige Spinne über den Weg krabbeln 😊), Knoten zum Befestigen der Taue sowie alle Handgriffe zum Absolvieren einer Wende erlernen. Nach der Theorie folgte die Praxis – wir fuhren raus aufs Meer! Wind und Wetter verlangte allen eine große Konzentration ab. Jeder Handgriff musste sitzen. Aber die Schüler verdienten großes Lob! Alle gaben ihr Bestes und erledigten ihren Teil der Aufgaben super! Die Schüler hatten aber nicht nur die Aufgaben rund ums Segeln, sondern waren auch gruppenweise für die Verpflegung zuständig. Sprich sie haben, unterstützt durch die Lehrkräfte, sowohl Frühstück als auch Mittag- und Abendessen zubereitet. Hierzu wurden Skipper und Maat selbstverständlich eingeladen.

Abends erreichten wir immer einen neuen Hafen. Nachdem die restlichen Pflichten des Tages erledigt waren, wurde noch die Route für den nächsten Tag festgelegt. Natürlich gab es für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Aufgaben, sondern auch jede Menge Raum für Spaß! So war jeden Tag ein Ausflug in die jeweilige Hafenstadt, eine Radtour zum Strand, Wattwandern, Shopping, die Gegend erkunden, chillen an oder unter Deck möglich. Nach dem Abendessen gab es gemeinsame Spiele, Gesang, Tanz und viel Gelächter und einen Ausflug zu einem kleinen Fest. Am letzten Abend präsentierten die Schülerinnen und Schüler sogar in kleinen Gruppen Vorführungen zu einem bunten Abend. Selbst Skipper und Maat (inkl. Ehefrau) waren mit von der Partie! Die Ohren der Lehrkräfte wurden gehörig strapaziert, aber wir hatten viel Spaß!

Im Rückblick sind sich alle einig, dass die fünf Tage auf dem Schiff ein voller Erfolg waren. Die Klassen wuchsen durch die gemeinsamen Aufgaben und Erlebnisse noch mehr zusammen. Die Basis, die auf dieser Fahrt gelegt wurde, hat das ganze Jahr über getragen und viel zum Bestehen der Herausforderungen beigetragen.

Leider können wir im Jahr 2020 die Fahrt nach Holland aufgrund der weltweit besonderen Umstände wahrscheinlich nicht durchführen, was SchülerInnen und Lehrer gleichermaßen bedauern.

Trotzdem sehen wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf ebenso tolle Erfahrungen mit unseren Klassen!

Katrin Dirler, StRin

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7