Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Besuch der „Grünen Woche“

Schon zum vierten Mal in Folge fuhren die 11. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege sowie Ernährung und Versorgung mit ihren Lehrkräften Frau Dirler, Frau Erdmann, Frau Finsterer und Herrn Schimpf im Januar nach Berlin zur „Grünen Woche“.

Nach langer Anreise mit dem Bus ging es gleich auf die Messe. Mit einem von den Lehrkräften ausgearbeiteten „Messe-Rallye-Fragenkatalog“ im Gepäck, durften die Schüler in Gruppen die einzigartige, internationale Ausstellung der Ernährungswirtschaft und der Landwirtschaft sowie des Gartenbaus erkunden und dabei zahlreiche Informationen für zukünftige Berufe im Bereich Hauswirtschaft sammeln. Viele Ideen für Kinder in Bezug auf Ernährung konnten die Schüler mit nach Hause nehmen! Außerdem konnten zahlreiche Eindrücke über Spezialitäten aus allen Ländern dieser Welt gesammelt werden!

Am nächsten Tag ging es dann am Vormittag zum DDR Museum. Dieses ist ein einzigartiges und außergewöhnliches Museum, welches den Alltag eines vergangenen Staates zum Anfassen zeigt. Hier wird allen Besuchern die Geschichte der DD R lebendig, interaktiv und trotzdem wissenschaftlich fundiert vermittelt.

Am selben Tag ging es noch zum Bundestag. Im Rahmen einer gebuchten Informationsstunde auf der Besuchertribüne wurden viele Fragen bezüglich Regierung und parlamentarischer Demokratie beantwortet. Beeindruckt waren alle vom anschließenden Besuch der Kuppel und der tollen Aussicht über Berlin. Wie jedes Jahr ermöglichte uns der SPD-Bundestagsabgeordnete Herr Andreas Schwarz diesen Besuch im Bundestag, sowie eine politische Fragestunde.

Am dritten Tag konnten die Schüler in kleinen Gruppen Berlin selbstständig erkunden. Dabei standen zum Beispiel die Hackeschen Märkte, der Fernsehturm oder der Besuch des Alexanderplatzes auf dem Programm, bevor es mit vielen neuen Eindrücken von der Hauptstadt wieder Richtung Heimat ging. Sowohl Schüler und Schülerinnen als auch die Lehrkräfte waren sich einig, dass diese Fahrt wieder ein voller Erfolg war!

Die Schüler der jetzigen zehnten Klasse freuen sich auch schon auf die Fahrt im nächsten Schuljahr!

Elvira Erdmann FOLin