Ein besonderer Fahrradständer für den ADFC-Infoladen
Aus einer Idee wird Wirklichkeit: Schülerinnen und Schüler der Metallklasse der Berufsschule Forchheim haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften C. Sturany und C. Vogt einen außergewöhnlichen Fahrradständer entworfen und gebaut. Die Buchstaben-Konstruktion wird künftig vor dem ADFC-Infoladen fest installiert und bietet Platz für Fahrräder verschiedener Fahrrad- und Reifengrößen.
Mit großem Eifer und viel Engagement arbeiteten die Auszubildenden an der Umsetzung. Aus ersten Überlegungen entstand zunächst ein Anschauungsmodell aus Karton, bevor die Konstruktion Schritt für Schritt in Metall verwirklicht wurde. Auch KI-Tools kamen bei der Entwicklung unterstützend zum Einsatz – etwa bei der Ideensammlung und Planung. Die entscheidenden Ideen, die handwerkliche Umsetzung und die kreative Gestaltung stammen jedoch von den Schülerinnen und Schülern. Denn so hilfreich moderne Technik auch sein kann: Kreativität, Begeisterung und handwerkliches Können lassen sich durch keine Maschine ersetzen.
Angestoßen wurde das Projekt vom ADFC-Vorstand Frau Barubeck und von der Berufsschule Forchheim aufgegriffen. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften wurde die Idee weiterentwickelt und schließlich umgesetzt. Dafür musste unter anderem der Lehrplan angepasst und erweitert werden.
Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch Spenden der Stadt Forchheim und der VR-Bank. Bei der Einweihung mit der Metallklasse, den Lehrkräften und den Vereinsmitgliedern bedankte sich der ADFC bei allen Beteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern. Auch für eine Brotzeit mit Getränke war dank einer weiteren Spende gesorgt.