Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Zwilling: Experten-Power aus dem eigenen Haus für die 12. Klassen

Als „Profilschule für Informatik“ ist es unser Ziel, aktuelle technologische Trends nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern für unsere Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Ein besonderes Highlight erlebten dazu kürzlich die 12. Klassen des Technik-Zweiges im Fach Informatik: In einem kurzweiligen Vortrag drehte sich alles um das zukunftsweisende Thema „Digitaler Zwilling“.

Dabei konnten wir die Synergien an unserem Beruflichen Schulzentrum optimal nutzen. Herr Sturany und Herr Stenglein, zwei Kollegen aus dem gewerblichen Bereich der Berufsschule wechselten die Perspektive und teilten ihr Fachwissen. Dass Theorie keineswegs trocken sein muss, bewiesen beide durch eine interaktive Gestaltung: Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv mit Fragen eingebunden und konnten die Technologie anhand sehr schülernaher Beispiele nachvollziehen.

Besonders anschaulich wurde es beim „Digitalen Zwilling“ der Stadt Forchheim, der als lokales Praxisbeispiel diente. Neben der Klärung der grundlegenden Konzepte – also wer eigentlich als „Mutter und Vater“ eines digitalen Zwillings gilt – wurden vielfältige Einsatzbereiche aufgezeigt. Ein besonderer Mehrwert war dabei der Blick hinter die Kulissen der Industrie: Herr Stenglein konnte durch seine langjährige Berufserfahrung in der Automobilbranche wortwörtlich „aus dem Nähkästchen plaudern“ und den Lernenden exklusive Einblicke in die reale Anwendung dieser Technologie geben.

Der Vortrag war ein rundum gelungener Austausch, der aufzeigte, wie eng Informatik und gewerbliche Praxis heute verzahnt sind. Ein großes Dankeschön an die Kollegen für diesen informativen Vortrag, der die Ziele unserer Profilschule perfekt mit Leben gefüllt hat!

Barbara Hoh, OStRin

RENDER