Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

BayernLab macht Informatik lebendig: LEGO-Workshop in der 12. Jahrgangsstufe

Bereits zum zweiten Mal durften wir Herrn Gottschalk vom BayernLab Forchheim an unserer Schule begrüßen. Für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des Wirtschaftszweiges hieß es diesmal: „Ran an die Steine!“. In einem spannenden Workshop mit LEGO Spike Prime konnten sie unter Beweis stellen, wie viel Informatik-Power in ihnen steckt.

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des BayernLabs und die Grundlagen der Programmierung mit Scratch ging es direkt in die Praxis. In Zweierteams erkundeten die Lernenden eigenständig das System und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Die Teams konstruierten individuelle Gefährte, die eine besondere Mission hatten. Durch den gezielten Einsatz von Abstandssensoren mussten die Fahrzeuge so programmiert werden, dass sie Hindernisse eigenständig erkennen und Kollisionen vermeiden. Zum Abschluss stellten alle Gruppen ihre Roboter an einer gemeinsamen Linie auf. Der gleichzeitige Start auf ein gemeinsames Ziel war ein beeindruckender Beweis dafür, was in kürzester Zeit durch Teamarbeit und logisches Denken erreicht werden kann.

Der Workshop war eine willkommene und motivierende Abwechslung zum Schulalltag. Es hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht zu sehen, wie aus bunten Steinen und Code-Zeilen funktionierende Technik wird.

Ein herzliches Dankeschön an das BayernLab! Als „Profilschule für Informatik“ freuen wir uns sehr über solche Impulse, die den digitalen Lehrplan lebendig und greifbar machen.

Barbara Hoh, OStRin

Schüler sitzend vor Tablet und Legosteinen
Schülerinnen sitzend, Legokisten und Legoroboter
Legoroboter
Lernende sitzend mit Legokisten und Legosteinen

RENDER