Die Forchheimer FOS lädt zum Tag der offenen Tür
Am Samstag, 11.11.2023, fand im beruflichen Schulzentrum Forchheim erstmals der Tag der offenen Tür der Fachoberschule statt. Zwischen 10 und 14 Uhr hatten Interessierte, darunter zum Großteil Realschüler der 9. und 10. Klasse, die Möglichkeit, die Schule, Lehrkräfte und die zwei Ausbildungsrichtungen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung näher kennenzulernen.
Am Infostand in der Aula hatten Eltern und Jugendliche bereits erste informative Gespräche mit der Schulleitung und Lehrkräften geführt, bevor sie sich durch das Schulgebäude begaben und einige der vielen Aktivitäten besuchten.
- Der „Walk of Technik“ gab den neugierigen Gästen einen Einblick in die modern ausgestatteten Werkstätten und die verschiedenen Bereiche der Technikausbildung, in den man auch unter Anleitung von Ausbildern und FOS-Schülern selbst tätig werden konnte.
- Dreimal an diesem Tag wurden die Ausbildungsrichtungen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung in Vorträgen genauer vorgestellt.
- Des Weiteren zeigten die Fachbereiche Physik und Chemie den Zuschauern verschiedene Experimente.
- Die Fachbereiche der Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch sowie der Fachbereich Informatik hatten vielfältige Mitmachstationen vorbereitet, an denen die Anwesenden durchgängig sehr aktiv waren.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt:
Die Abschlussklassen boten eine Vielzahl an Kuchen und Kaffee für die Besucher an.
Besonders gut besucht war zudem die Cocktailmaschine, die von drei ehemaligen FOS-Absolventen programmiert worden war. Diese zauberte den Besuchern das eine oder andere alkoholfreie Mischgetränk. Bezüglich Fragen oder Vermietung dieser Maschine stehen die drei Schüler sehr gerne zur Verfügung (
Die FOS Forchheim blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.