Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Concurso de lectura

Linus Mager (TW13-W) vertritt die FOS Forchheim beim spanischen Lesewettbewerb

Nicht ohne eine gewisse innere Anspannung sind Linus Mager und seine Spanischlehrerin Maria Hübler am Donnerstagmorgen des 16. Oktober 2025 zusammen im Zug nach Nürnberg unterwegs. Das Ziel: Die FOS II in Nürnberg. Denn hier wird der zum 3. Mal stattfindende Lesewettbewerb Spanisch der FOS/BOSen in Nordbayern ausgetragen.

Wie kam es nun dazu? Linus konnte sich kaum dieser Teilnahme entziehen, denn Frau Hübler hatte, ohne die Spanischklasse von sechs Lernenden vorher in Kenntnis zu setzen, die FOS 13 zu diesem Lesewettbewerb angemeldet. Und nun musste natürlich eine Person dort seinen „hombre“ stehen. Tagelang wurden spanische Zungenbrecher, ein Gedicht und ein Märchenauszug fieberhaft geübt und am Ende setzte sich Linus gegen seine 5 Mitstreiter durch.

Am Finaltag in Nürnberg sah sich Linus nun zehn ebenfalls sehr guten Leserinnen und Lesern von Schweinfurt bis Hof und Nürnberg gegenüberstehen. Die Konkurrenz war sehr stark und die Jury ließ in der ersten Runde bereits fünf, dann drei Schülerinnen und Schüler ausscheiden. Am Ende traten drei Lernende gegeneinander an. Für die Finalrunde hat es leider nicht gereicht, aber Linus empfand es als nicht schlimm, nicht gewonnen zu haben. Er hat die FOS Forchheim muy bien vertreten und wird den Tag als lohnenswert und spannend in Erinnerung behalten. Am Ende erhielt Linus eine Teilnahmeurkunde und eine spanische Lektüre. Zum Abschluss tanzten alle dort anwesenden Personen Flamenco. Spätestens dann war keine Anspannung mehr da…

Maria Hübler, StRin

Preisverleihung, Aushändigung der Urkunde an Schüler, spanische Flagge