Fachbereich Deutsch

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt" (Wilhelm von Humboldt)

Diesen Schlüssel halten Sie bereits in Ihren Händen!  Der Deutschunterricht an der Fachoberschule soll Ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen sowie Sie dazu befähigen, literarische, kulturgeschichtliche wie auch aktuelle Themen zu erfassen und zu diskutieren. Schwerpunkte dabei sind neben einer zielgerichteten Vorbereitung auf die Prüfungsformate der Abschlussprüfungen, die Vermittlung grundlegender Techniken und Methoden des Wissenserwerbs, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten / Materialien und die Entwicklung einer sicheren Methoden- sowie Medienkompetenz.

So „[erwerben] die Schülerinnen und Schüler [im Fach Deutsch] Kompetenzen, die für alle Fächer der Schule, die Berufsausbildung, das Studium und für ein erfolgreiches sowie wertebezogenes Handeln im Beruf und in der Gesellschaft erforderlich sind.“ (Auszug aus dem Lehrplan Plus, Deutsch für die Berufliche Oberschule, Selbstverständnis des https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/122204)